Yoshis Abenteuer: Vom Pitcher der München Caribes zum Profi-Tryout in Venezuela

Die Baseballsaison in Deutschland ist zu Ende gegangen, und ein Spieler der München Caribes hat sich durch herausragende Leistungen besonders hervorgetan: Yoshitaka Nammoku, besser bekannt als Yoshi.

Als unermüdlicher Pitcher beeindruckte der Japaner in jeder Partie, in der er spielte. Seine Souveränität gegenüber den gegnerischen Schlagmännern war in dieser Traumsaison unübersehbar. Yoshi hatte jedoch einen Traum, und niemals hätte er gedacht, dass seine Zeit bei den Caribes ihn diesem Ziel näherbringen würde.

Von Japan nach München

Der 26-jährige Yoshi, gebürtig aus Yokohama, Japan, entdeckte seine Liebe zum Baseballspiel bereits im Kindergarten. Im Alter von 9 Jahren spielte er in der Little League und setzte seine Karriere später in High School- und College-Teams fort. Sein Weg führte ihn schließlich zum professionellen Baseball in einer unabhängigen japanischen Liga.

Die Chance, im Sommer in Europa zu spielen, bot ihm die Möglichkeit, aktiv zu bleiben und erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Als die Munich Caribes ihm eine Chance boten, in Deutschland zu spielen, war es ein Wagnis, das sich als lohnenswert herausstellte.

Yoshis Weg bei den Munich Caribes

Yoshi überzeugte vom ersten Tag an. Er bewies sein Talent als Pitcher und fügte sich nahtlos in das Team der Caribes in der 2. Baseball-Bundesliga ein. Mit 202 Strikeouts in 113 Innings, lediglich 27 Walks und einem ERA von 1,75 in allen 17 Spielen, die er bestritt, zeigte er herausragende Leistungen.

Sein Traum war es jedoch, in der Karibik zu spielen. Inspiriert von lateinamerikanischen Baseballlegenden wie Alex „Ramichan“ Ramirez, strebte Yoshi danach, in Ländern wie Venezuela, Mexiko oder der Dominikanischen Republik zu spielen und anschließend in den USA Fuß zu fassen. Doch wie sollte er diesen Traum verwirklichen?

Von München nach Caracas

Als Anerkennung für seine hervorragende Leistung unterstützte der Vorstand der Caribes Yoshi bei der Verfolgung seines Traums.

Nach diversen Gesprächen und Kontaktaufnahmen ermöglichte der Caribes-Vorstand Yoshi ein Probetraining bei den Bravos de Margarita, einem venezolanischen Profiteam, sowie bei der Akademie der Tampa Bay Rays in Valencia. Der Vorstand organisierte zudem Yoshis Aufenthalt in Caracas und fand eine Betreuungsperson für seine Zeit in Venezuela.

Yoshi mit dem ehemaligen MLB-Spieler und Manager Robert Perez

Der Vorstand nahm auch Kontakt zu Keito Homma, einem bekannten japanischen Baseball-Influencer in Venezuela und der Karibik, auf, der Yoshi während seines Tryouts mit den Bravos de Margarita interviewte.

Unser Freund Keito san interviewt Yoshi in Caracas

Die Geschichte von Yoshi und den Munich Caribes verdeutlicht, wie entscheidend die Unterstützung talentierter Spieler für die Verwirklichung ihrer Träume ist. Es geht nicht nur darum, sportliche Leistungen zu würdigen, sondern auch darum, Spielern bei der Erfüllung ihrer Ziele zur Seite zu stehen. Das Management der Caribes hat dies erkannt und Yoshi unterstützt, und es bleibt spannend, wohin seine Reise führen wird. Vielleicht wird er schon bald in einer karibischen Liga spielen und seinen Traum leben. In der Zwischenzeit bleiben die Türen des Clubs immer offen für Yoshi.

Viel Glück auf deinem Weg, Yoshi!

Alle Bilder wurden mit Genehmigung des Autors, Keito Homma, veröffentlicht
Spread the love for the game

Die Padres der Jugend-Herbstrunde

Caribes-Jugend hat kein Glück bei One-Run-Games – bis zum letzten Saisonspiel

Nach 5 Niederlagen, davon 4 mit nur einem Run, gelingt der Caribes-Jugend zum Saisonabschluss in Ingolstadt noch ein Unentschieden, auf das man sich mit den Schanzern aufgrund des Verzichts auf Extra-Innings verständigt hat. Ein Inning zuvor stand statt dem 8:8 noch eine 8:6-Führung für die Münchner zu Buche, letztlich fehlten 2 Minuten zum Sieg. Das Zeitlimit von 1,5 Stunden war noch nicht ganz erreicht. Schon beim 8:9 im ersten Spiel hat man wieder denkbar knapp den ersten Sieg der Herbstrunde verpasst. Den Grundstein dafür legte eine schlagstarke Offense mit einigen Hits, darunter 3 Homeruns, und Anton Schinke, der erstmals als Starting Pitcher eingesetzt, ein vielversprechendes Pitcher-Debut mit 3 Strike-Outs in 2 2/3 Innings gab.

Er tat es damit seinem Freund Jonah Kurin gleich, der am Spieltag zuvor gegen die Augsburg Gators ebenfalls einen erfolgreichen ersten Pitchereinsatz in der Jugend feiern konnte. Jonah verpasste dabei als Reliefer 2 von 6 Battern, denen er gegenüberstand, einen Strike-Out. Trotz einer Aufholjagd in der letzten Offense, fehlte auch da wieder ein Run, wobei sich das 10:11 schon fast wie ein Win anfühlte.

Mit einem 7:8 und 3:4 war die Jugend am Tag der Deutschen Einheit in Erlangen in die Herbstrunde gestartet.

Man kann sich aber trösten. In der Major League gab es mit den San Diego Padres auch ein Team, das in dieser Saison kaum ein One-Run-Game gewinnen konnte.

Und neben den Pitcher-Debuts haben in Runde 2 auch einige Neuzugänge ihr erstes Baseballspiel überhaupt absolviert. Mit einem Erfolgserlebnis geht es nun ins Wintertraining.

Spread the love for the game

Dachau Tigers Cup 2023

Das wahrscheinlich letzte BBQ Softball Turnier für die BBQ Caribes fand auch dieses Jahr wieder in Dachau bei den Tigers statt. Im laufe der Zeit haben sich hier 5 Teams herauskristallisiert, die sich jedes Jahr bei den Tigers versammeln um in freundlicher, fast schon familiärer Runde, das Ende der Saison beim „Tigers Cup“ zu zelebrieren.

So kamen auch 2023, neben den BBQ Caribes, die Freising Grizzlies, die Fürth Pirates, die Amberg Cougars sowie natürlich die Gastgeber, die Dachau Tigers, bei bestem Softball Wetter zusammen um nochmal alles zu geben.

Das erste Spiel verloren die Caribes gegen die Cougars mit 8:13. Nach einigen aufmunternden Worten durch Coach Sven Müncheberg gelang den Caribes im zweiten Spiel ein fulminanter Sieg gegen die Tigers mit 23:6.

Die nächsten beiden Spiele gegen gewohnt starke Teams verloren die Caribes mit 6:10 gegen die Grizzlies und 2:12 gegen die Pirates.

Herzlichen Glückwunsch an die Pirates zum Gewinn des Tigers Cup 2023, und ebenfalls herzlichen Glückwunsch an die Grizzlies für den zweiten Platz

Spread the love for the game

Erfolgreicher Start in die Landesliga Playoffs

Herren 2 gewinnen 13:2 und 12:5 in Allershausen

Das war schon mal bayernligareif, was die Mannen um Coach Georg Preissler am ersten von fünf Spieltagen in der Playoffrunde um den Bayernligaaufstieg zeigten. Mit zwei deutlichen Siegen gegen die SG Allershausen/Dachau setzt man sich gleich mal an die Spitze der Tabelle.

Den Grundstein dafür legte im ersten Spiel Ringo Schulze mit 4 Shutout-Innings. Unterstützt wurde er dabei von einer starken Defense um Shortstop Isaia Lauvei. Und die Offense sorgte für den nötigen Runsupport, steuerte in jedem Inning Runs bei. Reliever Maciej „Magic“ Jania machte den Sack dann in den letzten beiden Innings zu. Der nie gefährdete Sieg war dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, eingefahren.

Ähnliches Bild dann in Spiel 2. Starting Pitcher Raimund Lange kontrollierte die Offense der Gastgeber über 3 Innings, übergibt die Führung dann an Junioren-Pitcher Moritz Ondracek, der in den nächsten beiden Innings abermals mit starken Defense-Aktionen im Rücken nur einen Run weiteren Run zulässt.

Im letzten Inning bringt wiederum „Magic“ das Spiel souverän zu Ende, die Offense baut auch in diesem Spiel kontinuierlich die Führung aus, sodass am Ende wieder ein deutlicher Sieg heraussprang, zu dem jeder Spieler seinen Beitrag leistete.

Das macht Mut für die kommenden Aufgaben. Einziger Wehrmutstropfen ist die Oberschenkel-Verletzung von Victor De Jesus bereits im ersten At-Bat im ersten Spiel. Er wird dabei erstmal fehlen. Umso mehr ist dann wieder Teamwork gefragt.

Spread the love for the game

Playoffs knapp verpasst

2 Wins in Baldham reichen den Caribes-Herren nicht

Nach zwei Wochen Wartezeit ist nun klar: Die 12:2 und 6:3 Siege bei den Baldham Boars und die 5-Game-Winning-Streak zum Ende der regulären Saison, die den Caribes zwischenzeitlich den 4. Tabellenplatz bescherten, der zur Teilnahme an den Playoffs in der 2. Bundesliga berechtigt, waren nicht genug.

Die letzten beiden Wochenenden blieb nur der spannende Blick aufs Smartphone, um den Ausgang der Partien der Kontrahenten Heidenheim und Bayerische Baseball Academy zu verfolgen.

Beide gaben sich aber keine Blöße. Weder die zweite Mannschaft des Bundesligisten beim Lokalderby gegen den Tabellenletzten Ellwangen, noch die Academy aus Regensburg, die jeweils Doppelsiege gegen Haar 2 und die Garching Atomics einfuhr.

So fehlten den Baseballern aus der Landeshauptstadt mit 13 Siegen und 9 Niederlagen letztlich zwei Siege zum direkten Einzug in die Playoffs bzw. nur noch ein Win, um sich mit der Bayerischen Baseballakademie den vierten Platz zu teilen und daraus das letzte Team zu ermitteln, das in die Playoffs einzieht.

Nun geht es am 6. August in die Playdowns, wo die Fünft- bis Zwölftplatzierten nochmal jeweils gegeneinander spielen unter Anrechnung der bisherigen Ergebnisse.

Spread the love for the game

Midnight Ball 2023 in Schwaig – Bayrische BBQ Softball Meisterschaft

Caribes BBQ Softball Team

Am 22.07.2023 fand in Schwaig mal wieder der Midnight Ball statt. Bei diesen Turnier spielen 12 Teams um den Titel des bayrischen BBQ Softball Champions. Die Caribes freuen sich jedes Jahr auf dieses Turnier, da es eines der größten Turniere in Bayern ist und man hier die Chance hat, alte und neue Freunde zu treffen. Wie immer war auch in diesem Jahr alles wieder wunderbar von den Schwaig Red Lions organisiert, die Plätze schön hergerichtet und hungern musste aufgrund fantastischer Essensauswahl von Spareribs über Steaks & Würstchen bis pulled pork Burger auch keiner. Bei bestem Softball Wetter hatten alle einen wunderbaren Tag. Das die Caribes heute den letzten Platz im Turnier belegt hatten störte dann letztendlich auch keinen.

Folgende Teams nahmen am Turnier teil: München Caribes, Grünwald Jesters, Schwaig Red Lions, Taufkirchen Smelly Sox, Bad Aibling 89ers, Amberg Cougars, München M-Jäger, Haarambes (Mixed Team der Haar Disciples und Brams), Regensburg Crazy Bones, Balls & Dolls, Freising Grizzlies, Fürth Pirates.

Den ersten Platz belegte ein japanisches Team – die „M-Jäger“, die sich in einem spannenden Final Spiel gegen das Damenteam der hervorragend spielenden „Balls & Dolls“ durchsetzen konnten. Da die beiden Finalisten leider nicht im DBV eingetragen sind, ging der Titel des bayrischen Meisters an das nächstgelegene Team.

Wir gratulieren also den München M-Jägern zum 1. Platz im Turnier und den Fürth Pirates zum Titel des Bayrischen BBQ Champion.

Spread the love for the game

Junioren verpassen Finale knapp

8:10 im Halbfinale um die bayerische Meisterschaft gegen die Freising Grizzlies

Diesmal war es ganz knapp! Niederlagen gegen die Freising Grizzlies kennen die Caribes nur zu gut.

Im Halbfinale zur bayerischen Baseballmeisterschaft hätte es nun fast geklappt mit dem ersten Sieg gegen die Grizzlies.

Nach 2 Innings ist die Partie mit 4:4 noch ausgeglichen, erst im 3. Inning gelingt den Gästen ein 5-Run-Inning gegen Starting Pitcher Anthuan De La Vega.

Im vierten Inning machen die Gastgeber wieder 3 Runs gut. Relief Pitcher Julian Rothert hält die Grizzlies-Offensive in Schach, in der Offense verkürzt die SG nach einem 3-RBI-Double von Jester Rio Teutsch auf 7:9.

Im fünften und letzten Inning kann Freising nur noch einen Run drauflegen.

Dann die Offense der Gastgeber: Nach einem Strikeout machen die SG-Hitter guten Kontakt, Julian Beuchel und David Fornwald sind auf Base als Anthuan De La Vega zum Schlag kommt. Und der bringt mit einem RBI-Double Julian Beuchel nach Hause, den Ausgleich auf 2nd Base und den Winning Run an die Platte.

Grizzlies-Pitcher Julian Zistl schafft dann allerdings ein Strikeout gegen Moritz Ondracek, der zuvor dreimal auf Base kam. So bleibt es beim 8:10.

Die Grizzlies treffen damit im Finale auf den Favorit Gauting Indians.

Spread the love for the game

Mixed Emotions bei der Caribes Jugend

Viele Homeruns in Gröbenzell, Niederlage gegen die Legionäre aus Regensburg

Für 1st Base Man Theodor Peyton (auf dem Foto rechts) ist der Knoten zumindest geplatzt. Mit jeweils 2 Homeruns batten Theo und Henri Hoffmann die Caribes Jugend zu einem klaren Doppelsieg gegen die SG Gröbenzell Bandits / Schwaig Red Lions.

Für Theo Premiere, für Henri der 4. Homerun der Saison.

Lehrgeld mussten die Caribes aber dann doch am darauffolgenden Spieltag gegen die Guggenberg Legionäre aus Regensburg zahlen.

Hier waren die Regensburger im Defense Spiel nahezu fehlerfrei und brachten mit präzisen Hits die Caribes Defense an ihre Grenzen, wohingegen die Caribes, trotz guter At Bats, glücklos blieben.

Viele harte Line Drive Treffer landeten immer wieder direkt im Handschuh eines Regensburger Verteidigers, sodass die Caribes in vielen Situationen nicht punkten konnten.

Neues Spiel, neues Glück, am 22.07. findet das Rückspiel gegen die Legionäre im Caribes Ballpark statt.

Spread the love for the game

Mit Doppelsieg zum Sommerfest zurück im 2.BL-Playoffrennen

Caribes-Herren siegen 10:2 und 10:0 gegen Haar 2

Nach unnötigen Niederlagen an den vorherigen Spieltagen schien der Playoff-Einzug schon gelaufen. Nun ist wieder alles drin! Die Caribes sind mit 9 Niederlagen eine von 5 Mannschaften, die sich um den vierten Playoffplatz streiten. Zu den anderen 4, die allesamt 8 Niederlagen aufweisen, aber durchweg weniger Spiele als die Münchner absolviert haben, zählt auch der nächste Gegner Baldham Boars.

Für das Comeback im Playoff-Rennen haben sich die Gastgeber den richtigen Tag ausgesucht. Gut getränkt durch den Regen am Vortag präsentierte sich das Spielfeld in bester Verfassung und das auch noch zum Caribes-Sommerfest.

Die Haar Disciples machten ihrem Namen alle Ehre und sind mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten, die fast nur aus Junioren bestand. Wie stark die allerdings sind, haben sie schon mehrmals gegen die Caribes-Junioren gezeigt.

Aber 2. Bundesliga ist dann nochmal ein Unterschied.

Und gleich im ersten Spiel treffen sie auf eine gut aufgelegte Caribes-Equipo. Pitcher Esahu Tejada legt wieder ein complete game ab, in dem er nur 5 Hits abgibt und sich mit 3 Strike-Outs und keinem Walk den Win sichert.

Die diesmal sehr gut und fast fehlerfrei agierende Defense war dabei eine große Unterstützung. Dennoch hätten die 2 Runs der Gäste vermieden werden können. Dies fiel aber nicht weiter ins Gewicht, weil auch die Offense mit 9 Hits richtig funktionierte, darunter zwei Homeruns im 5. Inning. Erst der Solo-HR von Ripken Reyes, sein dritter der Saison, dann drei Batter später der 2-Run-Homerun von Spielertrainer Esahu Tejada, der nach dem Auswärtsspiel in Fürth seinen zweiten Saison-Homerun verbuchen kann.

Ripkens Solo Homerun
2-Run-Homerun von Esahu Tejada

Aufmerksame Beobachter wissen, was es bedeutet, wenn die Caribes das erste Spiel gewinnen. Es riecht nach einem Doppelsieg. Denn dann kommt Yoshitaka Nanmuko, der Sieggarant in Spiel 2.

Und auch diesmal liefert der Japaner – ein 3-Hit-Shutout mit 13 Strikeouts bei keinem Walk. Viel war bei 22 Disciples-Battern in der Defense der Caribes dabei nicht zu tun. Und die Offense macht da weiter, wo sie im Spiel 1 aufgehört hat. Mit 8 Hits, darunter der dritte Double von Catcher Freddy Tremaria, werden 10 Runs gescored.

Nach Ende des sechsten Innings ist die Partei durch die 10-Run-Rule vorzeitig beendet. Und damit noch genügend Zeit, sich das Sommerfest-Buffet schmecken zu lassen.

Spread the love for the game

Spektakulärer Caribes-Split gegen den Spitzenreiter in der 2. Bundesliga

Einem facettenreichen 5:18 folgt ein 5:4-Walk-Off-Win gegen die Gauting Indians

Caribes-Heimspiele sollte man sich diese Saison nicht entgehen lassen! Wieder war einiges geboten im Münchner Olympiapark.

Dem 5:18-Endergebnis des ersten Spiels ist nicht anzusehen, was in diesem Spiel alles drinsteckte. Lange Zeit sah es zunächst nach einem weiteren, von den beiden Starting Pitchern dominierten low-scoring Game aus, das wahrscheinlich durch Elias Hubers Solo-Homerun im fünften Inning für Gauting entschieden werden würde.

Schon ein Inning später aber die erste Wendung: José Da Costa kommt als Lead-Off durch einen Error des Indians-Shortstops auf Base, Freddy Tremarias anschließender Flyball ins Right Field gerät noch etwas zu kurz, um etwas auszurichten, doch dann Ripken Reyes. Er macht seinem Namen wieder alle Ehre und rippt den Ball weit ins Left Centerfield über den Zaun zum 2-Run-Homerun, der den Caribes die Führung bringt, sein zweiter Homerun der Saison.

Slugger Ripken Reyes

Noch in der gleichen Offense bauen die Gastgeber die Führung mit drei weiteren Runs zum 5:1 aus. Das musste es jetzt doch sein.

Setzen die Caribes tatsächlich ihre 5-Game-Winning Streak auch gegen den Tabellenführer aus dem Würmtal mit dem sechsten Sieg in Folge fort?

Alles sah danach aus. Nur 3 Outs mussten noch her. Das erste der 3 benötigten Outs lässt auch nicht lange auf sich warten. Gleich der erste Gäste-Hitter schlägt den Ball in den Handschuh von Pitcher Esahu Tejada zum ersten Out.

Der nächste, Elias Huber, Strike-out – eigentlich, doch Catcher Freddy Tremaria kann den low-outside Pitch nicht blocken, der Ball rollt zu weit weg, um Elias Huber noch an der ersten Base auszuwerfen. Damit nimmt das Unheil aus Sicht der Caribes seinen Lauf.

Gauting wittert Morgenluft. Oscar von Mosch schlägt einen Double, dann die Entscheidung, durch einen intentional Walk das forced Play an den Bases 1 bis 3 zu ermöglichen. Doch die Rechnung geht nicht auf. Jakob Huber, der nächste Schlagmann, wird vom Pitch getroffen – loaded Bases.

Und das Unfassbare geschieht. Der zuvor eingewechselte Indianer Schneider drischt den Ball tatsächlich über den Left Field Zaun zum Grand Slam! 6:5, Gauting wieder in Führung, das Spiel gedreht. Nach einem weiteren Hit ist der Arbeitstag für Caribes-Pitcher Esahu Tejada beendet.

Nun liegt es an Antonio De La Vega Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber beflügelt durch die wiedererlangte Führung drehen die Würmtaler jetzt richtig auf, es will einfach kein Out mehr gelingen. 11 Schlagmänner und 8 Hits später gelingt erst das zweite Aus, kurz darauf kommen die Münchner dann nach einem Flyout im Centerfield endlich aus dem verheerenden siebten Inning, nachdem sie sage und schreibe 17 Runs kassieren.

Viel zu viel, um in der letzten Offense noch etwas ausrichten zu können. Konsterniert müssen die Gastgeber drei schnelle Aus hinnehmen. Die Siegesserie endet ganz bitter. Der ungläubige Blick auf die Anzeigetafel lässt überhaupt nicht erahnen, dass die Caribes nach 6 1/3 Inning noch wie der überzeugende, sichere Sieger aussahen.

So kann Baseball eben auch sein.

Aber neues Spiel neues Glück! Wieder mit Yoshitaka Nanmuko auf dem Mound geht es ins zweite Spiel des Doubleheaders. Wie im ersten Spiel entwickelt sich wieder ein Pitcherduell.

Caribes‘ southpaw pitcher Yoshitaka Nanmuko

Auch der Gautinger Pitcher Hübner hat die Caribes-Schlagleute trotz einiger Hits gut im Griff. Die Führung wechselt auch in diesem Spiel mehrmals, erst 2:0 für die Caribes nach 2 Innings, dann zunächst 3:2 für die Gäste aus dem Münchner Süden und 4:2 im fünften, die durch zwei Hits von José Da Costa und Esahu Tejada und einem Sac-Fly von Freddy Tremaria aber postwendend egalisiert werden konnte.

Den Ausgleich musste der Gautinger Head Coach Chris Howard schon von der Tribüne aus verfolgen, nachdem ihm ein Disput mit Home Plate Umpire Kur-Sad Cevik wegen eines umstrittenen Foul Ball Calls eine Ejection einbrachte.

Mit dem 4:4 geht es schließlich ins Extra-Inning. Gauting schiebt mit einem Sacrifice Bunt die gemäß Tiebreaker-Rule auf der ersten und zweiten Base postierten Baserunner jeweils eine Base weiter und hat mit nun einem Aus die große Chance, wieder in Führung zu gehen.

Aber mit zwei Groundouts kommen die Caribes raus aus dem Inning ohne Runs hinnehmen zu müssen und haben nun ihrerseits den Chance, mit Runner auf den Bases 1 und 2 den entscheidenden Run zu scoren.

Walk-off win für Caribes

Und wer könnte da besseres an der Home Plate stehen als Slugger Ripken Reyes? Und der fackelt auch nicht lange. Gleich den ersten Pitch schlägt er bis zum Centerfieldzaun weit genug, damit Esahu Tejada von der zweiten Base aus den umjubelten Winning Run zum 5:4 ungefährdet nach Hause laufen kann.

Spread the love for the game