Yoshis Abenteuer: Vom Pitcher der München Caribes zum Profi-Tryout in Venezuela

Die Baseballsaison in Deutschland ist zu Ende gegangen, und ein Spieler der München Caribes hat sich durch herausragende Leistungen besonders hervorgetan: Yoshitaka Nammoku, besser bekannt als Yoshi.

Als unermüdlicher Pitcher beeindruckte der Japaner in jeder Partie, in der er spielte. Seine Souveränität gegenüber den gegnerischen Schlagmännern war in dieser Traumsaison unübersehbar. Yoshi hatte jedoch einen Traum, und niemals hätte er gedacht, dass seine Zeit bei den Caribes ihn diesem Ziel näherbringen würde.

Von Japan nach München

Der 26-jährige Yoshi, gebürtig aus Yokohama, Japan, entdeckte seine Liebe zum Baseballspiel bereits im Kindergarten. Im Alter von 9 Jahren spielte er in der Little League und setzte seine Karriere später in High School- und College-Teams fort. Sein Weg führte ihn schließlich zum professionellen Baseball in einer unabhängigen japanischen Liga.

Die Chance, im Sommer in Europa zu spielen, bot ihm die Möglichkeit, aktiv zu bleiben und erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Als die Munich Caribes ihm eine Chance boten, in Deutschland zu spielen, war es ein Wagnis, das sich als lohnenswert herausstellte.

Yoshis Weg bei den Munich Caribes

Yoshi überzeugte vom ersten Tag an. Er bewies sein Talent als Pitcher und fügte sich nahtlos in das Team der Caribes in der 2. Baseball-Bundesliga ein. Mit 202 Strikeouts in 113 Innings, lediglich 27 Walks und einem ERA von 1,75 in allen 17 Spielen, die er bestritt, zeigte er herausragende Leistungen.

Sein Traum war es jedoch, in der Karibik zu spielen. Inspiriert von lateinamerikanischen Baseballlegenden wie Alex „Ramichan“ Ramirez, strebte Yoshi danach, in Ländern wie Venezuela, Mexiko oder der Dominikanischen Republik zu spielen und anschließend in den USA Fuß zu fassen. Doch wie sollte er diesen Traum verwirklichen?

Von München nach Caracas

Als Anerkennung für seine hervorragende Leistung unterstützte der Vorstand der Caribes Yoshi bei der Verfolgung seines Traums.

Nach diversen Gesprächen und Kontaktaufnahmen ermöglichte der Caribes-Vorstand Yoshi ein Probetraining bei den Bravos de Margarita, einem venezolanischen Profiteam, sowie bei der Akademie der Tampa Bay Rays in Valencia. Der Vorstand organisierte zudem Yoshis Aufenthalt in Caracas und fand eine Betreuungsperson für seine Zeit in Venezuela.

Yoshi mit dem ehemaligen MLB-Spieler und Manager Robert Perez

Der Vorstand nahm auch Kontakt zu Keito Homma, einem bekannten japanischen Baseball-Influencer in Venezuela und der Karibik, auf, der Yoshi während seines Tryouts mit den Bravos de Margarita interviewte.

Unser Freund Keito san interviewt Yoshi in Caracas

Die Geschichte von Yoshi und den Munich Caribes verdeutlicht, wie entscheidend die Unterstützung talentierter Spieler für die Verwirklichung ihrer Träume ist. Es geht nicht nur darum, sportliche Leistungen zu würdigen, sondern auch darum, Spielern bei der Erfüllung ihrer Ziele zur Seite zu stehen. Das Management der Caribes hat dies erkannt und Yoshi unterstützt, und es bleibt spannend, wohin seine Reise führen wird. Vielleicht wird er schon bald in einer karibischen Liga spielen und seinen Traum leben. In der Zwischenzeit bleiben die Türen des Clubs immer offen für Yoshi.

Viel Glück auf deinem Weg, Yoshi!

Alle Bilder wurden mit Genehmigung des Autors, Keito Homma, veröffentlicht
Spread the love for the game