Caribes Herren I mit erstem Saisonsieg in der 2. Bundesliga – sensationelle Leistung von Pitcher Yoshitaka Nanmuko

Es war wahrlich kein leichtes Auftaktprogramm für die erste Herrenmannschaft der Caribes in der 2. Bundesliga Südost – erst die jeweils mit zahlreichen Erstbundesligaspielern gespickten, zweiten Mannschaften aus Regensburg und Heidenheim, nun die neue Internatsmannschaft der Bayerischen Baseball Akademie, die am 30. April im Regensburger WBC-Stadion mit den Münchnern die Mannschaft mit der größten Altersspanne der Liga, von 15 bis 54, empfing, darunter die drei Neuzugänge Yoshitaka Nanmuko, Freddy Tremaria und José Da Costa.

Caribes Neuzugänge: Yoshitaka Nanmuko (Japan), Freddy Tremaria (Venezuela) und José Da Costa (Venezuela)

Schon im ersten Spiel schlugen sich die Caribes gut, boten den Youngstern aus der Akademie gut Paroli.

Bis ins vierte Inning stand es lediglich 3:0 für die Gastgeber. Erst im 5. Inning muss Starting Pitcher Antonio De La Vega 3 weitere Runs zulassen. In der letzten Offense gelingt den Caribes dann durch die Vater-Sohn-Kombination noch der Ehrenpunkt, Anthuan De La Vega buntet seinen Vater Antonio vom dritten Base nach Hause.

Am Ende stand es 6:1 für die Akademie, die mit 8 Hits und 2 Errors gegenüber den 5 Hits und 3 Errors der Gäste auch die etwas bessere Offense- und Defense-Bilanz aufweist.

Das zweite Spiel sollte in mehrerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes werden.

Schon eine Woche zuvor, beim Debut der venezolanisch-japanischen Battery mit Pitcher Nanmuko und Catcher Tremaria bekam man schon einen guten Vorgeschmack darauf, was im zweiten Doubleheader-Spiel der Caribes in dieser Saison zu erwarten ist.

Erstmal geht es noch ganz unspektakulär los, drei schnelle Aus in der Caribes-Offense und ein Run für die Bayerische Baseball Akademie im ersten Inning, der aus Caribes-Sicht äußerst unglücklich nach einem Single, einem missglückten Pickoff-Versuch und einer nicht gelungenen 1-3-Situation nach Hause kommt.

Bei diesem 0:1-Rückstand bleibt es bis zum Anfang des dritten Innings. Da gelingt es den #8- und #9-Hittern der Line-up, Victor De Jesus und Moritz Ondracek, mit einem Single und einem Walk aufs Base zu kommen.

Aggressives Baserunning von De Jesus beschert der Top of the Line-up eine 1-3-Situation. Und die weiß es zu nutzen.

Zuerst Lead-off-Hitter José Da Costa, der den Ball weit genug ins Centerfield schlägt, wo er zwar aus der Luft gefangen wird, aber das Fly-out wird zum Sac-Fly. Victor De Jesus erzielt den Ausgleich, Moritz Ondracek rückt auf die 2nd Base vor.

Als nächstes ist Spielertrainer Esahu Tejada an der Reihe. Und tatsächlich, er trifft. Mit dem zweiten Caribes-Hit des Spiels überquert der jüngste Caribes-Spieler Moritz Ondracek die Homeplate zur Führung für die Caribes – und das in der früheren langjährigen Wirkungsstätte seines Trainervaters Stefan.

Stefan und Moritz Ondracek

Mehr sollte dann in dieser Offense aber nicht mehr passieren. Mit dem knappen 2:1-Vorsprung geht es in die verbleibenden 4 Innings. Und die sollten zur großen Yoshitaka-Show werden!

Von da ab nur noch Nullen auf der Anzeigetafel, auf beiden Seiten, da auch die Akademie-Werfer keine Hits mehr zuließen.

Aber die Bühne gehörte dem 25-jährigen Japaner. Inning für Inning sammelt er mit einem harten Fastball und seinem spektakulären Pitch-Mix Strike-out für Strike-out. Man hatte das Gefühl, je länger das Spiel dauert, desto stärker wird er. 7. Inning, die letzten drei Batter, alle Strike-out. Jubel!

Erster Saisonsieg. Denkbar knapp und daher umso schöner. Der kleinste ist der Größte! Und der jüngste erzielt den Winning Run.

Ein Sieg, den man sich merken wird. Vor allem wenn man einen Blick ins Scoresheet wirft: Von 21 möglichen Outs in 7 Innings gehen 17 (!) mit einem Strikeout auf das Konto von Yoshitaka Nanmuko.

Sehr viel mehr Vorfreude auf das nächste Heimspiel der Caribes am Sonntag, den 7. Mai um 12 Uhr, kann das nicht machen. Dann kommt der Lokalrivale Garching Atomics in den Caribes Ballpark am Oberwiesenfeld im Olympiapark Nord.

Spread the love for the game