Junioren nach Thriller in Füssen weiter Tabellenzweiter

Das was die Juniorenspielgemeinschaft aus Bandits und Caribes am Samstag vor prächtiger Kulisse und herrlichem Wetter auf dem Kings Field am Fuße Neuschwansteins bot, war nichts für schwache Nerven.

Das erste Spiel hatte zunächst zwei Innings lang den Charakter eines qualitätvollen low-scoring Games. Die Royal Bavarians hatten sich bis dahin einen 2:1 Vorsprung gegen Starting Pitcher Luis Menzel erarbeitet. Im darauffolgenden Inning zogen die Gastgeber dann nach einem 5-Run-Inning auf 7:1 davon. Die Sache schien gelaufen. Doch die Gäste zeigten Moral. Zunächst war es Neu-Bandit Ruben Zilic, der in seinem ersten Baseballspiel mit einem Out und loaded Bases in seinem zweiten At-Bat überhaupt einen 2-RBI-Single schlug. Zwei Batter später waren die Bases wieder geladen und Anthuan De La Vega am Schlag. Und ja, tatsächlich, Anthuan schlägt erneut einen Grand Slam Homerun wie schon eine Woche zuvor in Deggendorf bei seinem Debut für die Caribes. Plötzlich war der 7:7-Ausgleich erzielt. In der unteren Hälfte des 4. Innings galt es nun, die Offense der Hausherren in Schach zu halten. Allerdings gelang gleich dem ersten Füssener Batter Loris Härtl ein Double und kurz darauf scorte er nach einem Wurffehler auch noch den go-ahead-Run zum 8:7. Nach vier aufeinanderfolgenden Walks war dann der „Arbeitstag“ von Luis Menzel auf dem Pitching Mound beendet. Anthuan löste ihn nun ab und braucht nur 3 Batter für 3 Outs. Aber der Rückstand war da und den galt es nun wieder aufzuholen. Der SG aus Banditen und Caribes gelang es noch zwei Runner auf Base zu bringen. „Der Tisch war gedeckt“. Leider konnte er diesmal nicht abgeräumt werden. Ein Strikeout und ein Groundout beendeten das enge Spiel mit einem 9:7 für Füssen.

Spielgemeinschaft Junioren München Caribes & Gröbenzell Bandits

Das zweite Spiel sollte ein kurioses und furioses werden. Zunächst war es ein wenig ansehnlich mit vielen Walks auf beiden Seiten und einem Zwischenstand von 10:8 für die SG Caribes-Bandits. Im dritten Inning änderte sich dann der Charakter des Spiels. Bei den Allgäuern hatte das mit einem Pitcherwechsel, zu tun der im 3. Inning den Münchner Gästen lediglich einen Run durch Luis Menzel erlaubte, der nach einem Triple und einem Wild Pitch die Home Base überquerte. Auf Seiten der SG fing sich der Starting Pitcher Tobias Lorenz-Engel und legte ein 1-2-3-Inning hin (drei Schlagleute hintereinander „out“). So ging unsere Junioren mit einem 11:8-Vorsprung ins 4. und aufgrund des Zeitlimits auch letzte Inning. Und da ging es gleich bestens los. Die 7-. 8- und 9-Hitter der Schlagreihenfolge kamen auf Base. Wieder loaded Bases für Anthuan. Er schlägt den Ball hoch Richtung Second Baseman und jetzt entsteht eine seltene und kuriose Szene. Infield Fly. Der 2nd Baseman fängt den Ball nicht. Konfusion. Die Runner laufen im Anschluss, werden zwischen den Bases getagt. Triple Play! Wie ging das jetzt eigentlich? Perplex kehren die Banditen und Caribes ins Dugout zurück. Aber die 3-Run-Führung war ja noch da und musste verteidigt werden. Tobi bekommt nach wie vor das Vertrauen der Coaches und eröffnet das vierte Inning auf dem Mound. Erster Batter – Triple, zweiter Batter Walk. Pitcherwechsel. Nun schlägt die Stunde von Leonard Rothert – eigentlich der etatmäßige Catcher des Teams. Heute wartet in Vertretung seines Bruders Julian noch eine andere, ungewohnte Rolle auf ihn, die des Closers. Wie würde er sie bewältigen? Zwei Runner sind schon auf Base. Es geht ganz gut los. Harter Kontakt, Flyout im Centerfield durch Moritz Ondracek, aber der Run zum 9:11 scort. Und immer noch ein Runner auf Base. Nächster Batter: Strikeout! Aber durch einen Wild Pitch scort der zweite Baserunner der Royal Bavarians – 10:11. Nächster Batter Walk. Zwei Stolen Bases und der tying Run zum Ausgleich steht auf der dritten Base. Jetzt wird es verdammt eng! Aber Leonard behält die Nerven, besteht die Drucksituation und schafft den Strikeout. Ballgame! Die SG Caribes-Bandits gewinnt das kuriose und spannende zweite Spiel des Double Headers mit 11:10.

Mit einem .500er Winning-Percentage aus 3 Siegen und 3 Niederlagen steht unsere U18 hinter den dominierenden Guggenberger Legionären damit weiter auf dem zweiten Tabellenplatz der bayerischen Juniorenliga.

Spread the love for the game